Details

Wer bloggt hier? Angela Reiner bloggt hier für AR Immobilien ™ Berlin-Lankwitz. Themen rund um die Immobilienwirtschaft, den Energieausweis und die Finanzwelt mit Fokus auf die Baufinanzierung.

Immobilienmakler Berlin Lankwitz Lichterfelde

Schneebeseitigung in Berlin

von Angela Reiner (Kommentare: 0)

Schneebeseitigung in Berlin 

Berlin-Lankwitz 6.00 Uhr:

Schneebeseitigung vor den Grundstücken.
Wo sonst die Stadt noch schläft ist heute schon Aktivität zu hören. Aufgeweckte und berufstätige Hausbesitzer sind mit Schaufel und Besen vor ihren Grundstücken unterwegs um den Schnee weg zu schieben. Und der ist letzte Nacht reichlich vom Himmel gekommen.

Auch die Berliner Stadtreinigung ist in den Nebenstraßen, wie hier in Berlin-Lankwitz schon unterwegs.

Hausbesitzer sind verpflichtet bis 7.00 Uhr die Schneebeseitigung vor ihren Grundstücken vorzunehmen. An Sonn- und gesetzlichen Feiertagen bis 9.00 Uhr. In Haupt-und Nebenstraßen ist dabei eine Breite von 1,50 m vorgeschrieben. In Anliegerstraßen, wie hier in Berlin-Lankwitz, reicht eine Breite von 1,00 m. Ist der Gehweg schmaler, muss die ganze Breite geräumt werden.
Dazu gehört, dass der Schnee zu Seite geschoben wird und bei glatten Flächen müssen diese gestreut werden. Das Beseitigen von Eisflächen mit Salz oder anderen auftauenden Mitteln ist strengstens verboten.

Kommt ein Hausbesitzer der Schneebeseitigung nicht nach, drohen empfindlich hohe Strafen.
Auch wenn einem Passanten etwas passiert, wie bspw. ein Sturz mit Beinbruch, weil die Schneebeseitigung nicht rechtzeitig oder gar nicht durchgeführt wurde, ist der Hausbesitzer zum Schadensersatz verpflichtet. Und das kann teuer werden.

Für Hausbesitzer, die keine Möglichkeit haben selbst vor dem Grundstück die Schneebeseitigung durchzuführen, ist es wichtig, dass diese eine andere Person oder einen Nachbarn damit beauftragen.
Wer eine Firma zur Schneebeseitigung beauftragt hat, verlässt sich oft auf diese. Kommt die Firma nicht rechtzeitig, ist der Hauseigentümer selbst zum Räumen verpflichtet oder er beauftragt eine andere Person.

Was ist wichtig für Hausbesitzer bei der Schneebeseitigung in Berlin?

1. Schneebeseitigung bis 7.00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bis 9.00 Uhr

2. 1,50 m breit in Haupt- und Nebenstraßen, 1,00 m breit in Anliegerstraßen

3. bei Schnee- und Eisglätte mit abstumpfenden Mitteln streuen

4. kein Auftauen durch Salz oder andere schmelzende Mittel

5. bei andauerndem Schneefall regelmäßige Schneebeseitigung bis 20.00 Uhr

 

Fazit: Hausbesitzer sollten sich bei angesagtem Schneefall lieber den Wecker stellen, um rechtzeitig mit der Schneebeseitigung fertig zu sein.

Wie geht ihr mit der Schneebeseitigung um? Räumt ihr selbst oder verlasst ihr euch auf die Firmen, die mit der Räumung beauftragt wurden?

Ich freue mich über Kommentare.

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 4.