Details

Wer bloggt hier? Angela Reiner bloggt hier für AR Immobilien Berlin-Lankwitz. Themen rund um die Immobilienwirtschaft, den Energieausweis und die Finanzwelt mit Fokus auf die Baufinanzierung.

Immobilienmakler Berlin Lankwitz Lichterfelde

Ausstellung Energieausweis

von Angela Reiner (Kommentare: 0)

Muster Energieausweis

Ausstellung Energieausweis zur Sanierung von Wohngebäuden

 In Deutschland verursachen Wohngebäude mehr CO²-Emissionen als die Industrie.

Immobilien die älter als 25 Jahre sind tragen daran die Hauptschuld.

Ein nicht saniertes Haus verbraucht nach öffentlichen Angaben dreimal soviel Energie wie ein Neubau.

Dagegen hilft nur die energetische Sanierung, wie Dämmung der Wände, eine  moderne Heizungsanlage  und neue Fenster.

Allerdings dauert es oft bis zu 20 Jahren ehe sich Investitionskosten durch die Einsparungen ausgeglichen haben und man schwarze Zahlen schreibt.

Bei Häusern die in den 70er Jahren gebaut wurden sei dies meist nach 4 bis 6 Jahren der Fall.

Lohnen kann sich aber die Investition in die Energieeffizienz nicht nur durch eine niedrigere Heizkostenrechnung.

Auch erfahren die Immobilien dadurch eine klare Wertsteigerung, wodurch sie sich dann besser verkaufen oder vermieten lassen.

Aber nicht nur in finanzieller Hinsicht sind Sanierungsmaßnahmen sinnvoll. Die Lebensqualität erhöht sich dadurch enorm.

Im Sommer wird starke Hitze außerhalb des Wohnraums gehalten und es gibt somit weniger Temperaturschwankungen.

Neue Fenster schützen besser vor Lärm und sind praktischer zu handhaben. Weiterhin lässt sich die Temperatur bei der neuen Heizung schneller und genauer regeln.

Fazit:

Durch die Modernisierung wird ein Beitrag zur CO²-Einsparung geleistet, welcher für den Klimaschutz immer wichtiger wird. Die Ausstellung eines Energieausweis es nach Bedarf, den sogenannten Bedarfsausweis, gibt weitere Informationen. Dieser zeigt ihnen, welchen Energiebedarf Sie haben und gibt Aufschluss darüber, welche Maßnahmen nötig sind, um den Geldbeutel zu schonen.

 

 
                                                                 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 7.