FAQ Details Käufer

Antworten zu den Fragen der Käufer

Was passiert, wenn ich eine Immobilie besichtigt habe und diese später von einem anderen Makler angeboten wird?

Bei der Anfrage einer Immobilien bei einem Makler erhalten Sie das Exposé in der Regel per Mail (inkl. Widerrufsbelehrung, Adresse etc.). Bei weiterem Interesse wird die Immobilie dann besichtigt. Wenn das Haus oder die Wohnung gefällt, gibt der Interessent meist ein Kaufangebot ab, wenn der Preis für den Interessenten angemessen ist. Kann man sich evtl. preislich nicht einigen, wird die Immobilien nicht gekauft.

Wurde die Immobilien nach einigen Monaten eventuell noch nicht verkauft, weil der Preis möglicherweise zu hoch war, kommt es manchmal vor, dass der Verkäufer sich einen anderen Makler sucht. Dieser bietet die Immobilie erneut im Internet an. (Wenn der Preis zu hoch ist, wird auch dieser Makler die Immobilie nicht verkaufen können)

Wird dann der Kaufpreis reduziert und die Suchenden fordern dann noch einmal das Exposé von dem zweiten Makler an, kann es sehr teuer für die Interessenten werden. Kauft dann ein Interessent, der beim ersten und zweiten Makler ein Exposé erhalten hat oder die Immobilien besichtigt hat, fällt doppelte Provision an. Beide Makler können ihre Provision gegenüber dem Käufer geltend machen. Hier ist es nicht relevant, ob der Verkäufer seinen Vertrag mit dem ersten Makler aufgehoben hat.

Zuletzt aktualisiert am 20. Januar 2020 von Angela Reiner.

Zurück